What grows? // Juni

JuniIllustration und Schrift by #partnerinthyme Judith Blumberg (@trainingmyotherhand)

Das Wetter lässt auf baldigen Dauersommer hoffen und die Gemüseauswahl wird ab jetzt auch immer üppiger ausfallen. Passend dazu stellen wir euch diesen Monat Salate vor, die man gut in Einmachgläser füllen und auf die nächste Gartenparty oder in den Park mitnehmen kann. In einer Mittagspause machen sich die meisten auch nicht schlecht. Und weil dafür meine liebe Freundin Luisa Expertin ist, hilft sie mir ab diesem Monat bei der Rezeptkreation. Im vergangenen Jahr hat Luisa nämlich das wunderschön gestaltete und mit vielen tollen Rezepten gespickte Kochbuch „Pause im Glas“ herausgebracht, das euch für die aufkommende Langeweile in der Mittagspause bestimmt ein paar Inspirationen bietet.

Juni Erbsen Schrift
Rucula-Erbsen Salat mit Parmesan
Rucula gewaschen, Saft von einer Zitrone, Oregano, Olivenöl, Parmesan, Erbsen nach Gusto
Erbsen kochen und noch warm unter den Rucula heben, Oregano und Parmesan unterheben und mit Zitrone und Öl beträufeln, gut mischen und bestenfalls ein paar Minuten stehenlassen.

Juni Dicke Bohnen Schrift
Bohnen, Feta, Tomaten Salat
Dicke Bohnen mit gekrümeltem Feta und geviertelten kleinen Tomaten vermischen. Mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken. Pfeffern und zB. in einem Einmachglas in der Mittagspause verspeisen.

Juni Fenchel Schrift
Fenchel Orangen Salat zu einer leckeren Käseplatte
Fenchel geraspelt, Orangen gehäutet und geschnitten, Sonnenblumenöl
Den Fenchel mit den Orangenstücken vermengen und mit dem Fenchelgrün bestreuen. Das Öl unterheben und mit ein bisschen gepresstem Orangensaft abschmecken. Dazu eine leckere Käseplatte für Zuhause oder noch besser: im Park.

Juni Brokkoli Schrift
Brokkoli Pasta
1 Brokkoli kleingeschnitten, 250gr Pasta, Salz, Pfeffer, Butter, Parmesan
Brokkoli und Pasta kochen bis beides gar, Brokkoli in einem Topf mit einer Gabel zerdrücken, Butter unterrühren und mit Pasta und Parmesan vermischen.

Pasta mit Joghurt und Brokkoli von Luisa

Juni Möhre Schrift
Ich bin persönlich gar kein Möhrenfan, aber man hat mir gezwitschert, dass man aus dem Möhrengrün ganz wunderbar schmeckendes Pesto zubereiten kann.

Juni Rotkohl Schrift
Rotkohlsalat mit Walnüssen und Apfel
1 geraspelter Rotkohl, eine Handvoll Erdnüsse, Apfelmus, Rotweinessig, Sonnenblumenöl
Rotkohl mit Öl und Essig vermischen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach mit circa 4 EL Apfelmus vermengen und die gerösteten Walnüsse untermischen.

Juni Zucchini Schrift
Grüner Salat mit vier saisonalen Gemüsesorten von Luisa

Juni Gurke Schrift
Gurkensalat, Tzaziki oder reichlich Moscow Mule – beides gut!

Saisonales Gemüse im Juni im Überblick

Mai Schriftzug BlumenkohlJuni Brokkoli SchriftJuni Dicke Bohnen SchriftSchriftzug ChampignonsJuni Erbsen SchriftJuni Fenchel SchriftJuni Gurke SchriftMai Schriftzug KohlrabiMai Schriftzug MangoldJuni Möhre SchriftMai Schriftzug RadieschenJuni Rotkohl SchriftJuni Weisskohl SchriftMai Schriftzug WirsingJuni Zucchini Schrift

Last Chance for…

Schriftzug SpargelMai Schriftzug Spitzkohl

Weitere Rezepte für April und Mai

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s